Datenschutzhinweise
Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte
Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21
Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO
Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Dienstleistungen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist:
LBS Landesbausparkasse Süd,
Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart oder
Arnulfstr. 50, 80335 München
Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter:
LBS Landesbausparkasse Süd
Datenschutzbeauftragte/r
Jägerstraße 36
70174 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@lbs-sued.de
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von
Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich
– personenbezogene Daten, die wir von unseren LBS-Beratern im Außendienst, unseren Verbundpartnern
oder von sonstigen Dritten (z. B. der SCHUFA) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung
von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung)
erhalten haben.
Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen
(z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien)
zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten,
Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und
Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten
(z.B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B.
Umsatzdaten im Zahlungsverkehr), Kreditrahmen, Produktdaten (z. B. Bauspar-, Einlagen- und
Kreditgeschäft), Informationen über ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten,
Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores),
Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von
unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder
Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien
vergleichbare Daten sein.
Nach vorheriger Absprache mit dem Kunden/Interessenten führen wir auch Videoberatung durch. Für die Videoberatung erheben wir folgende Daten: Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Schilderung des Anliegens.
Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit.
Die Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten zur Videoberatung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1, Buchst. b und f DSGVO.
Die zielgerichtete Übermittlung/Übertragung im Rahmen der Videoberatung wäre ohne Verarbeitung der IP- Adresse nicht möglich. Nach Beendigung der Videoberatung wird die IP-Adresse unverzüglich gelöscht.
Die übrigen Daten werden gespeichert, solange dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Die Videoberatung selbst wird nicht gespeichert.
Ggfs. haben Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung erteilt, um bei der Verwendung eines sog. SignPad Ihre Unterschrift elektronisch zu speichern. Diese elektronische Unterschrift enthält biometrische Daten (Druckstärke, Schreibgeschwindigkeit). Die Daten sind für die LBS Süd nicht einsehbar und werden in elektronischer Form in einem verschlüsselten Bereich des unterzeichneten Dokuments gespeichert. Ihre Daten sind hierbei durch das eIDAS Pad-Signatursiegel, das die Anforderungen gemäß Artikel 36 der eIDAS-Verordnung erfüllt, vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Die Verbundpartner der LBS Süd sind:
- die Sparkassen im Geschäftsgebiet der LBS Süd, die für Ihren Wohnort zuständig sind bzw. mit denen Sie eine Geschäftsbeziehung führen sowie die mit Bausparen beauftragten Tochtergesellschaften dieser Sparkassen,
- die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart, mit ihrer Kundenbank Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), Kleiner Schlossplatz 11, 70173 Stuttgart, mit der Sie eine Geschäftsbeziehung führen,
- die LBS Immobilien GmbH Südwest, Vordere Synagogenstraße 2, 55116 Mainz und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs GmbH, Karolinenplatz 1, 80333 München und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die SV SparkassenVersicherung, Löwentorstraße 65, 70376 Stuttgart und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- der BGV / Badische Versicherungen, Durlacher Allee 56, 76131 Karlsruhe und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die Versicherungskammer Bayern, Maximilianstraße 53, 80530 München und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst.
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Bauspar-, Einlagen- und Kreditgeschäften, Finanzdienstleistungen sowie Versicherungs- und Immobiliengeschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Kreditinstituts erforderlichen Tätigkeiten.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt. (z. B. Konto, Kredit, Bausparen, Einlagen, Vermittlung) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen, Vermittlung von Geschäften zwischen Ihnen und Dritten (z. B. Förder- banken, Versicherungen, Immobiliengesellschaften) umfassen. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus
zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
● Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts-
bzw. Ausfallrisiken, aktuellen Adressen und des Bedarfs beim Pfändungsschutzkonto oder
Basiskonto;
● Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
● Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht
widersprochen haben;
● Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
● Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bausparkasse;
● Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
● Videoüberwachungen dienen der Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten oder zum
Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen z. B. an Geldautomaten. Sie dienen damit dem
Schutz von Kunden und Mitarbeitern sowie der Wahrnehmung des Hausrechts;
● Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);
● Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
● Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an die LBS-Berater im Außendienst, im Verbund, Auswertung von Daten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die - wie beispielsweise die SCHUFA Klausel - vor der Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Die Einwilligung ermöglicht uns beispielsweise komplexe Datenanalysen dazu, inwiefern ein bestimmtes Produkt für gewisse Kunden von Interesse sein könnte. Beispielsweise könnten wir durch die Auswertung zahlreicher Datenfelder zu den persönlichen finanziellen Verhältnisse bestimmen, für welche unserer Kunden ein Angebot zu einem Bauspar- oder Anlageprodukt oder einem Kredit besonders interessant sein dürfte und gezielt diese Kunden auf dieses Angebot aufmerksam machen. Sollten Sie diese Einwilligung nicht erteilen, ist es uns trotzdem möglich, unsere vertraglichen Leistungen Ihnen gegenüber zu erfüllen. Die Rechtsgrundlage für die entsprechende Datenverarbeitung ist dann die Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen (s. Ziffer 3.1 dieser Datenschutzhinweise). Ebenso können wir ohne diese Einwilligung in gewissen Fällen noch einfache Datenverarbeitungen vornehmen, um jenseits des Vertrags Ihre Daten zu verarbeiten (s. dazu Ziffer 3.2 dieser Datenschutzhinweise).
Die Verbundpartner der LBS Süd sind:
- die Sparkassen im Geschäftsgebiet der LBS Süd, die für Ihren Wohnort zuständig sind bzw. mit denen Sie eine Geschäftsbeziehung führen sowie die mit Bausparen beauftragten Tochtergesellschaften dieser Sparkassen,
- die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart, mit ihrer Kundenbank Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), Kleiner Schlossplatz 11, 70173 Stuttgart, mit der Sie eine Geschäftsbeziehung führen,
- die LBS Immobilien GmbH Südwest, Vordere Synagogenstraße 2, 55116 Mainz und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs GmbH, Karolinenplatz 1, 80333 München und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die SV SparkassenVersicherung, Löwentorstraße 65, 70376 Stuttgart und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- der BGV / Badische Versicherungen, Durlacher Allee 56, 76131 Karlsruhe und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst,
- die Versicherungskammer Bayern, Maximilianstraße 53, 80530 München und deren für Sie zuständige Berater im Außendienst.
3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO)
Zudem unterliegen wir als Bausparkasse diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen
Anforderungen (z. B. Bausparkassengesetz, Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Steuergesetze)
sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen
Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung,
die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher
Kontroll- und Meldepflichten, die Bewertung und Steuerung von Risiken sowie die
Auskunft an Behörden.
4. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der Bausparkasse erhalten diejenigen Stellen ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und
Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Bankgeheimnis
wahren. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen,
Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting
sowie Vertrieb und Marketing und Anschriftenermittlung.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bausparkasse ist zunächst zu
beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen
verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen
wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, Sie eingewilligt
haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können
Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
● Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank,
Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
● Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir
zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je
nach Vertrag: z. B. Korrespondenz-Institute, Depotbanken, Börsen, Auskunfteien, Unternehmen
in der Kategorie IT- Dienstleistungen, Telekommunikation).
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur
Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung
oder Einwilligung befreit haben.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere
Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich,
werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist erforderlich
zu folgenden Zwecken:
● Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das
Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG) und
das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw.
Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
● Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§
195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre
betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums –
EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z.B. Zahlungsaufträge) erforderlich,
gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies im Rahmen
einer Auftragsverarbeitung zulässig ist. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben,
gesondert informieren.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung
nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung
der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21
DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.. Beim Auskunftsrecht
und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus
besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19
BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns
gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der
Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt
worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die
vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten
bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung
erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten
werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen
müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden
müssen.
Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der
Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren
und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift
zu erheben. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie
uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung
zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen.
Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen,
dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte
Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen
einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu
bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
● Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche,
Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden
auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen
zugleich auch Ihrem Schutz.
● Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir
Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und
Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
● Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir für Privatkunden das Scoring bzw.
für Firmenkunden das Rating. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde
seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können
beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf,
Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden),
Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsverbindung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer
Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Bei Firmenkunden fließen
zusätzlich weitere Daten mit ein, wie Branche, Jahresergebnisse sowie Vermögensverhältnisse.
Das Scoring und das Rating beruhen beide auf mathematisch-statistisch anerkannten und
bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte und Bonitätsnoten unterstützen uns bei der
Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende
Risikomanagement mit ein.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage
einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne
von Art. 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende
schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung
dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch
gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt
auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
LBS Landesbausparkasse Süd,
Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart oder Arnulfstr. 50, 80335 München
E-Mail: info@lbs-sued.de
